R nineT: Proudly built for Black-T
KONZEPTBIKE
Unter dem programmatischen Titel »Proudly built for Black-T« hat WalzWerk Motorcycles ein aufsehenerregendes Custom Bike auf Basis der BMW R nineT erschaffen. In dem radikalen Roadster treffen das prägnante Design von Marcus Walz und ein hochperformantes Fahrwerk von Black-T aufeinander.
Die R nineT Proudly built for Black-T ist ein exklusiver Umbau von WalzWerk, der die Kooperation der Custom-Schmiede mit der Suspension-Marke eindrucksvoll symbolisiert. Design-Mastermind Marcus Walz spielt bei dieser Kreation virtuos mit den Genres und mischt klassische Cafe-Racer-Attribute mit Elementen aus dem Endurobereich.
Radikales Roadster-Konzept
Das Heck der R nineT Proudly built for Black-T präsentiert sich radikal minimiert. Der winzige Heckrahmen bietet Platz für einen Einzelsitz. Wie sein vorderes Pendant ist der gechoppte Heckkotflügel aus Aluminium angefertigt. Ebenso wenig wie der dezente
Kennzeichenhalter von JvB beeinträchtigen die LED-Miniblinker die kraftvolle Linienführung.
Dominiert wird die Front von einem klassisch runden LED Scheinwerfer mit integriertem Kurven- und Tagfahrlicht sowie dem ausladenden Fat-Bar-Lenker mit Lenkerendgewichten. Brems- und Kupplungshebel steuert ABM bei. Für eine sportliche Sitzposition sorgt die Fußrastenanlage von LSL.
Ein von SC Project eigens für WalzWerk angefertigte Abgasanlage aus Titan sorgt für den markant-knackigen Boxersound, den dieses minimalistische Bike verdient.
Highend-Fahrwerk
Doch die R nineT Proudly built for Black-T überzeugt nicht nur durch einzigartiges Design und hochwertige Anbauteile. Ein Schwerpunkt des Umbaus lag darauf, ein Fahrwerk zu schaffen, das die von der aggressiven Optik geweckten Erwartungen eins zu eins in eine überragende Performance auf dem Asphalt umsetzt.
Um diese Zielsetzung zu erreichen, kamen die feinsten Komponenten von Black-T zum Einsatz. Die Hinterradschwinge stützt sich gegen das höhenverstellbare Black-T High-End Federbein ab. Vielfältige Einstellmöglichkeiten für die Federvorspannung sowie die Dämpfung in Zug- und Druckstufe bieten die Voraussetzungen für ein individuelles Setup.
Als Vorderradführung kam nur die Black-T High-End Telegabel in Frage. Diese bietet ebenfalls sämtliche Einstellmöglichkeiten. Zudem sorgen ihre kohlenstoffbeschichteten Standrohre für einen besonders geringen Reibungswiderstand und damit für ein außerordentlich präzises Ansprechverhalten.
Liebe zum Detail
Zum einzigartigen Look der R nineT Proudly built for Black-T trägt die hohe Wertigkeit der Oberflächen mit einer aufwendigen Lackierung und beschichteten Oberflächen bei. Die Liebe von Marcus Walz zum Detail offenbart sich dem aufmerksamen Beobachter in sorgfältig ausgewählten Details wie dem Le-Mans Tankdeckel.
R nineT Proudly built for Black-T
Komponenten von WalzWerk
- Heckrahmen
- Sitzbank
- Kotflügel aus Aluminium vorne und hinten
- Fat-Bar Lenker
- Lenkergewichte
- Le Mans Tankdeckel
- Mini LED Blinkersatz vorne und hinten
- Rahmendreiecke rechts und links
Weitere Performance-Komponenten
- Black-T High-End Federbein
- Black-T High-End Telegabel
- Touratech Ventildeckelschutz
- Touratech Drosselklappenschutz
- SC Project Titan Auspuffanlage
- LED Scheinwerfer mit Kurven- und Tagfahrlicht
- LSL Fußrastenanlage
- ABM Brems-und Kupplungshebel
- JvB Kennzeichenhalter
Die R nineT Proudly built for Black-T beweist eindrucksvoll, welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn zwei Premiummarken ihre Kompetenzen bündeln. Das Motorrad ist ein unverkäufliches Einzelstück, sein Wert beträgt circa 32.000 Euro.